Nik P. – Löwenherz (Tracklist)

Mit seinem neuen Album ‚Löwenherz‘ kehrt Nik P. nach ‚Bis ans Meer‘, einem sehr persönlich konnotierten Singer-Songwriter-Album, zu seinen alten Tugenden zurück. Mit der ersten Single des neuen Albums, ‚Geboren um Dich zu lieben‘, mit ‚Wenn Dein Herz nach Hause kommt‘ oder dem schwungvollen ‚Mit Dir drehen‘ wird es Nik P. sicherlich gelingen, einmal mehr die Hitparaden zu stürmen.

‚Löwenherz‘ ist für Nik P. eine bewusste Rückkehr zu alter Stärke: Ich habe mich ein wenig an meinen alten großen Erfolgen orientiert und versucht, wieder mit jener Leichtigkeit Songs zu schreiben, wie ich sie damals geschrieben habe. Nicht unbedingt mit dem Druck, wieder so einen großen Hit zu schaffen, aber einfach ein tolles Album zu machen, das ein Spektrum meines Lebens in all seinen Facetten zeigt, in traurigen, in lustigen, in schwungvollen Momenten. Es ist ein Album wie das Leben eben so ist.

Das musikalische Spektrum auf ‚Löwenherz‘ reicht von der filigranen Ballade (‚Wenn ein Vogel lernt zu fliegen‘, ‚Ganz großes Kino‘) und sinnlicher Popmelodik (‚Löwenherz‘, ‚Du musst ein Engel sein‘) bis hin zu packendem Midtempo-Rock (‚Wenn Dein Herz nach Hause kommt‘), flottem Country-Beat (‚Weißt Du, wie es ist…‘) und puren Hochstimmungsschlager (‚Wahnsinn Dich zu lieben‘). Manchmal reicht die klassische Instrumentierung mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Piano wie bei ‚Wenn ein Vogel lernt zu fliegen‘, einem seinen Kindern gewidmetes Brevier für den Lebensweg, um die beste Wirkung zu erzielen.

Auch thematisch ist Nik P. immer wieder für eine Überraschung gut: In ‚Sand vom letzten Jahr‘ verwandelt er Erinnerungen an einen Urlaub in Griechenland in eine musikalische Postkarte voller Fernweh. Um den Liebeskummer eines guten Freundes zu verscheuchen, griff er die ihm zufällig ins Auge gesprungene Zeile ‚Irgendwo ist immer Sommer‘ auf und machte daraus ein geradezu vorbildliches Lied mit der optimistischen Botschaft, dass schon alles wieder gut werden wird.

Natürlich kann Nik auch ein unglaublicher Charmeur sein im echten Leben genauso wie in seinen Songs. ‚Die Geschichte unserer Liebe‘ wirkt wie eine sehr persönliche Liebeserklärung, die aber gut und gerne als allgemeingültiges romantisches Bekenntnis aufgefasst werden darf. Ähnliches gilt für ‚Du musst ein Engel sein‘. Für jede noch so verzwickte Situation findet Nik eine Lösung, selbst wenn eine Beziehung in Scherben liegt wie in ‚Wenn Dein Herz nach Hause kommt‘. Wer ein Rezept sucht, einfach mal aus dem alltäglichen Trott auszubrechen, für den bietet sich ‚Mit Dir drehen‘ als perfekte Hymne für kleine Fluchten geradezu an. Nik P. ist und bleibt ein Schlagerstar für jede Lebenslage.

Nik P - Löwenherz

1. Geboren um Dich zu lieben 4:05
2. Du musst ein Engel sein 3:22
3. Ich schlüpf in Deinen Mantel 3:24
4. Die Geschichte unserer Liebe 5:09
5. Wahnsinn Dich zu lieben 3:35
6. Sand vom letzten Jahr 4:02
7. Wenn ein Vogel lernt zu fliegen 3:50
8. Löwenherz 3:42
9. Wenn dein Herz nach Hause kommt 3:31
10. Mit Dir drehen 4:31
11. Weißt Du, wie es ist… 3:35
12. Irgendwo ist immer Sommer 4:20
13. Ganz großes Kino 4:52

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de