Manilla Road – Mysterium (inkl. Tracklist)

Eine Legende meldet sich zurück. Als Mark Shelton 1977 mit seiner frisch gebackenen Band Manilla Road die ersten Aufnahmen machte, ahnte er sicher nicht, dass er 35 Jahre später, 2012 in Skandinavien, Deutschland, England oder Kanada auftreten wird. Und dass er ein Genre namens „Epic Metal“ erfunden hatte, zeigte sich auch erst im Laufe der Jahre.

Nach zwei Alben Anfang der Achtziger, auf denen sich Metal und 70s Rock noch die Hand gaben, war es die LP „Crystal Logic“ (1983) und der Song „Flaming Metal Systems“ der das Trio aus Wichita auf Kurs brachte. Zahlreiche Besetzungswechsel an den Drums und am Bass sollten Manilla Road immer wieder Probleme bescheren, bis man 2011 das perfekte Line-Up mit Joshua Castillo (Bass) und dem Deutschen Drummer (und Die-Hard-Fan) Andreas „Neudi“ Neuderth (u.a. Roxxcalibur, Savage Grace, Griffin, Viron) gefunden hat.

Der erste Auftritt in diesem Line-Up als Headliner auf dem „Hammer of Doom Festival“ in Würzburg wurde zu einem wahren Triumphzug. Weitere erfolgreiche Gigs in Skandinavien, USA, England, Griechenland und Kanada folgten. Auf „Mysterium“ vereinen sich alle Trademarks, die Manilla Road zu einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Kultbands machten. Nicht nur dass Neudis Drumming an den Stil von Randy Foxe erinnert, auch die Songs spiegeln 35 Jahre Manilla Road wieder.

Vom kurzen Vorschlaghammer bis hin zu 10-Minuten Epen, alles in einem natürlich gehaltenen Soundgewand, findet man auf der CD die ganze Bandbreite ihres einzigartigen Stils. Und natürlich erzählen sämtliche Texte wieder Geschichten, ein weiteres Trademark der Band. „Mysterium“ ist das Manilla Road Album auf das die Fans gewartet haben.

1.The Grey God Passes
2.Stand Your Ground
3.The Battle Of Bonchester Bridge
4.The Hermitage
5.Do What Thou Will
6.Only The Brave
7.Hallowed Be Thy Grave
8.The Fountain
9.The Calling
10.Mysterium

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de