De Randfichten – Du kleine Fliege

Die Gruppe mit dem seltsamen Namen wurde von Thomas Unger und Michael Rostig zunächst als Original Arzgebirgsche Randfichten gegründet. Randfichten sind übrigens solche Bäume am Rand eines Waldes, die aufgrund ihrer exponierten Lage den Wetter- und Witterungseinflüssen besonders ausgesetzt sind und daher vergleichsweise stark und widerstandsfähig sein müssen. Das war 1992 und zum Anfang spielte man überwiegend im privaten Rahmen. 1997 begrüßen Unger und Rostig Thomas Lauterbach als neues Mitglied bei den Randfichten und keine drei Jahre später nennt man sich der Einfachheit halber DE RANDFICHTEN.

Die Schlagertruppe nahm ihr Debut 1997 auf. „Do pfeift dr Fuchs…“ wurde nicht nur zu einer Erkennungsmelodie für das Trio – der Fuchs wurde sogar zu einer Art Maskottchen. Später gründeten die RANDFICHTEN ihr eigenes Plattenlabel mit dem unglaublich raffinierten Namen Rafi-Records. Das Label hatte bis zum Jahr 2004 eigentlich nicht mit Überlastung zu kämpfen. Als dann allerdings der Song „Lebt denn dr alte Holzmichl noch?“ von den RANDFICHTEN veröffentlicht wurde, gab es kein Halten mehr. Das alte Volkslied, das in den unterschiedlichsten Versionen in ganz Deutschland zum volkskulturellen Grund-Kapital gehört, wurde zu einem der größten Schlager-Hits, die Deutschland je erlebt hat. Über ein ganzes Jahr lang hielt sich der Song in den Verkaufscharts. Und das trotz eines vollkommen nachvollziehbaren Boykotts nahezu aller deutschen, Radio- und Musikfernsehstationen.

Nach einer Auszeit sind die RANDFICHTEN wieder zurück beim Electrola Label von EMI Music und haben einen neuen Partyhit in der Tasche „Du kleine Fliege“ heißt die neue Single. Der Song dürfte dem einen oder anderen in seiner Kindheit begegnet sein. Ein absoluter Ohrwurm für Jung und Alt! Neben der Orginal Version im typischen RANDFICHTEN Sound gibt es noch einen Party Remix von Xtreme Sound und einen weiteren neuen Titel „Drum Hände in die Höh“. Beides bereits ein Vorgeschmack auf das im Frühjahr kommende Album!

Quelle: Emi Music

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de