Dan Black feat. Kid Cudi – Symphonies (inkl. Video)

Der Engländer Dan Black hat sich für seine Debutsingle keinen geringeren als Mr. Man on The Moon Kid Cudi ins Boot geholt. Kennern dürfte der Song  „Symphonies“ bereits ein Begriff sein, denn die Single kursiert seit Monaten auf diversen Internetblogs und dient als Hintergrundmusik des Computergames „NBA 2k11“.

Wie ein Pop-Art-Künstler, der statt Farbe Samples und Synthesizer benutzt, bedient sich Black aus den Glanzstücken der letzten drei Jahrzehnte aus Rock, Rap und R&B.„Das Ergebnis ist natürlich eine Art Hybrid”, so Black. „Ich setze mich jetzt nicht hin und sage ‚das wird ein Punkstück.” Ich mag einfach irre viele unterschiedliche und widersprüchliche Sounds und versuche, sie möglichst natürlich zusammen und auf den Punkt zu bringen.”

Bei der selbstveröffentlichten Single “HYPNTZ”, zum Beispiel, legte sich ein Starman-Streicherteppich über eingängige Rihanna-Samples und die smoothen Rhymes von Notorious B.I.G. Selbst den Nachlassverwaltern des Rappers kam diese unverhohlene Hommage zu Ohren – in ihren Worten ein „Einschub” in Moll – allerdings erst, nachdem der Track schon in unzähligen Blogs und von der BBC abgefeiert worden war. Plötzlich stand der ehemalige Alternative-Rocker (The Servant) und wandlungsfähige Kollaborateur (Planet Funk, Minty) selbst im Rampenlicht und machte das ursprüngliche Experiment zum Vollzeitjob. Mit wenigen Handgriffen verwandelte Black „HYPNTZ” in „Symphonies” und schenkte dem Song einen neuen Text, der direkt ins Herz zielt, ohne auf die Tränendrüse zu drücken.

Momentan kann man Dan Black auch in vielen Kinderzimmern hören, denn sein Song „Wonder“ ist auf einem der meistverkauften  Computerspiele „Fifa11“ gefeatured. Die neue Single “ Symphonies “ kommt am 25. März 2011 in den Handel und allen bekannten MP3-Shops.

Quelle: Embassy of Music

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de