Believer – Transhuman (inkl. Tracklist)

BELIEVER haben weltweit Anerkennung erfahren für ihre grenzüberschreitende und künstlerische Form des extremen Metals. Gegründet Mitte der 80er von Gitarrist/Sänger Kurt Bachman und Drummer Joey Daub, waren BELIEVER aus Pennsylvania von vornherein dazu bestimmt, ihre Duftmarke in der Szene zu hinterlassen.

Fünf Alben später, im Jahr 2011: BELIEVER und Bassist/Programmierer Elton Nestler haben sich getrennt. Die Band begab sich trotzdem ins Studio, um den Nachfolger zum von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeierten Gabriel (2009) einzuspielen: Abgemischt von Kevin Gutierrez in den Assembly Line Studios, gemastert von Maor Appelbaum und produziert von Trauma Team Productions, befasst sich Transhuman mit transhumanistischem Gedankengut: „Im Allgemeinen beschäftigen wir uns mit Themen, die sich mit dem Menschsein an sich befassen – im Besonderen, was es bedeutet, ein Mensch im Zeitalter der Technologie zu sein“, erklärt die Band.

Auf musikalischer Ebene hat die Band mit der Integration von mehr Melodie und Dynamik in den BELIEVER-Sound experimentiert. Sogar melodische Vocals und mehrschichtige Gesangsharmonien wurden eingearbeitet. Die Band erläutert: „Auch nach jahrzehntelanger Erfahrung sind wir immer noch daran interessiert als Musiker, Songwriter und Produzenten zu wachsen.

Bei Transhuman haben wir uns eher auf das Songwriting konzentriert, als auf Schnelligkeit und technische Einzelheiten. BELIEVER Fans erwarten von uns bei jedem Album neu beschrittene Wege.“ Transhuman offenbart nichts anderes und zeigt einen der Pioniere des technischen Metals auf seinem kreativen Höhepunkt. So verhält es sich mit Transhuman wie mit jedem Album dieser Band: Die Scheibe ist ein weiteres Highlight in der Karriere der Pennsylvania Thrasher.

01.Believer – Lie Awake 05:03
02.Believer – G.U.T 03:36
03.Believer – Multiverse 04:43
04.Believer – End of Infinity 04:12
05.Believer – Transfection 03:53
06.Believer – Clean Room 04:48
07.Believer – Currents 02:50
08.Believer – Traveler 04:23
09.Believer – Ego Machine 04:29
10.Believer – Being No One 04:47
11.Believer – Entanglement 04:12
12.Believer – Mindsteps 06:52

Quelle: Sony Music

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de