Bakkushan – Kopf im Sturm (inkl. Tracklist)

„Vorhang auf: Und es beginnt/ein neuer Tag/ein neuer Lauf.“ Das kündigen Bakkushan auf ihrer neuen Platte „Kopf im Sturm“ an. Und dabei ist schon verdammt viel gelaufen, seit ihrem Debüt 2010, das schlicht den Bandnamen trägt: Die Verkaufszahlen klettern weit in fünfstellige Höhen, die Konzertermine zusammengerechnet summieren sich locker auf ein ganzes Jahr, höchstpersönlich haben sie 100.000 Band-Sticker im ganzen Land verklebt, die Single „Baby, du siehst gut aus“ erklingt in einem Soundtrack und last not least vertrat das inzwischen in Berlin ansässige Quartett das Bundesland Baden-Württemberg in der 2010er Ausgabe des Bundesvision Song Contest.

Fünf Jahre sind so seit der Bandgründung in Hochgeschwindigkeit vorbei geflogen. Wer so verdammt hart arbeitet und solche Erfolge einfährt, der darf sich schon mal auf dem Lorbeer-Bett ausruhen. „Das dürfen andere getrost machen“, lacht Liedschreiber Daniel Schmidt, „für uns ist das nichts und da halten wir es lieber mit der Textzeile ‚Für die Sache brennen, die noch etwas zählt’ aus unserem Stück ‚Das ist für euch’. Wir lieben das, was wir tun, Musikmachen. Und so leben und arbeiten wir getreu dem guten alten Fehlfarben-Motto, ‚Es geht voran.’“ So entstehen raffinierte, raue, rockige Klangwelten mit einer unwiderstehlichen Sogwirkung.

Dazu gehören ein massives, druckvolles Spiel, opulente Eindringlichkeit. Immer jedoch stehen Leichtigkeit und Melodie ganz oben auf dem Zettel. Bakkushan changieren da irgendwo zwischen Biffy Clyro, Foo Fighters und Bosse. Die Texte, die auf den grandios stürmischen Rockrhythmen surfen, formulieren die Fragen, die eine ganze Generation gerne laut stellen würde. Deshalb setzen sich die Klänge von Bakkushan nicht nur den Gehörgängen fest, sie erreichen auch die Herzen und leuchten in die tiefsten Winkel der Seelen.“

01 Vorhang auf
02 Der letzte Mensch der Welt
03 Nur die Nacht
04 Solang du schimmerst (feat. Nicholas Müller)
05 Das ist für euch
06 Sag nur ein Wort
07 Du nervst weil…Fuck You!
08 Besser geht’s nicht
09 Sollbruchstelle
10 Parallel
11 1000 Farben grau
12 Ich hasse die Liebe
13 Niemand warnt dich

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de